Wolfsstufe

Wolfsstufe

In der Wolfsstufe sind Kinder in der Primarschule bis zur 4. Klasse.

Wolltest du schon immer ein eigenes Geheimversteck im Wald? Einen Piratenschatz finden mit einer alten Schatzkarte? Eine Zeitmaschiene reparieren und durch die Zeit reisen? Eine geheime Botschaft entschlüsseln wie ein Detektiv? Hast du schon mal selber ein Feuer gemacht? Schlangenbrot probiert?

Bei uns in der Wolfsstufe wird das Bedürfnis nach fantastischen Welten und Abenteuern, welche die Kinder gemeinsam erleben, voll ausgelebt.

Wir treffen uns jeden Samstag, während der Schulzeit, und verbringen spannende und spektakuläre Nachmittage in der Natur.

Nebst dem Zusammensein in der Gruppe, der grenzenlosen Kreativität und verschiedenen Naturabenteuern werden gleichzeitig die ersten Pfaditechniken wie Feuer machen, Samariter- und Naturkunde vermittelt.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist das Herbstlager. Wir verbringen gemeinsam eine erlebnisreiche und abenteuerliche Woche in einem Lagerhaus in der Schweiz. Wie auch an den Übungen, begleitet und während dieser Woche ein tolles Lagermotto. Im Herbstlager findet auch die Pfadinamen-Taufe statt, was für jeden ein Höhepunkt in seiner Pfadizeit ist.

Unsere Wolfsstufe ist in vier Rudel eingeteilt. Jedes Rudel hat ein eigenes Geheimversteck und einen eigene Ruf.

«Mir chömed immer as Ziel, den mir sind Rudel Fossil«
«Mir sind schneller als Schall, den mir sind Rudel Wasserfall«
«Du söllsch üsen Isatz gsee, den mir sind Rudel Bergsee«
«Mer hend immer de bescht Plan, den mir sind Rudel Vulkan«

Nach vier Jahren bei den Wölfen findet der Übertritt in die Pfadistufe statt. In der Pfadistufe kannst du weitere Abenteuer erleben, in ein Zeltlager reisen und viel neues Entdecken und lernen.

Bei Fragen zu der Wolfsstufe, kannst du dich gerne bei uns melden.
Mail: woelfe(at)pfadigossau.ch

Pfadihemd und Abzeichen

Weltweit tragen die Pfadfinder ein Pfadihemd als Erkennungszeichen und als Symbol der Gemeinschaft. Die Hemdfarbe unterscheidet sich je nach Altersstufe. Die Wölfe tragen ein türkisfarbenes Pfadihemd.

Auf das Pfadihemd können erhaltene Abzeichen aufgenäht werden. Diese werden verteilt sobald das Versprechen abgelegt wurde, die Kenntnisse der Spezialität erworben wurden oder die Etappe erreicht wurde. Ebenfalls können verschiedene abteilungsinterne Abzeichen verdient werden. Im Herbstlager wird jeweils auch ein Lagerdruck auf den Rücken des Pfadihemdes gemacht als Erinnerung an das erlebte Abenteuer.

weitere Unterlagen der Wolfsstufe

Hier findest du alles Wissenswerte zur Wolfsstufe abgelegt.

Stufenleitung

Joël Lieberherr v/o Aramis
Email: woelfe(at)pfadigossau.ch & aramis(at)pfadigossau.ch

Stellvertretung des Wolfsstufenverantwortlichen
Yannick Büsser v/o Pök
Email: poek(at)pfadigossau.ch

Leiter:innen

Antonia Bosshard v/o Juna
Email: juna(at)pfadigossau.ch

Dominic Schärer v/o Scarnuz
Email: scarnuz(at)pfadigossau.ch

Kim Engler v/o Arisca
Email: arisca(at)pfadigossau.ch

Naim Lieberherr v/o Filou
Email: filou(at)pfadigossau.ch

Michael Büsser v/o Somnio
Email: somnio(at)pfadigossau.ch

Sven Breitenmoser v/o Dalmo
Email: dalmo(at)pfadigossau.ch

Aleksander Mijajlovic v/o Röhre
Email: roehre(at)pfadigossau.ch